Trauer um Dr. Klaus-Michael Körner

Mit Bestürzung hat das Forum Kulturverbände MV im Land die Nachricht vom Tode Dr. Klaus-Michael Körners aufgenommen. Auf dem Treffen zeigten sich die ehemaligen Kolleg:innen des Landeskulturrates und die Vertreter der verschiedenen Kultursparten sehr traurig, dass der langjährige Kulturpolitiker und ehemalige Vorsitzende des Landeskulturrates, den viele stets „Theo“ nannten, nach kurzer, schwerer Krankheit zu früh verstorben ist.

Bei der Landtagswahl 1998 wurde Klaus-Michael Körner zum Mitglied des Landtags gewählt, wo er als promovierter Theologe in den folgenden Jahren unter anderem Sprecher für Kirchen-, Religions- und Kulturpolitik, sowie Vorsitzender des Kulturausschusses wurde.

Nach seiner Zeit als Landtagsabgeordneter blieb er seiner kulturpolitischen Passion treu und war von 2012 bis 2020 Vorsitzender des Landeskulturrates MV und begleitete den Prozess der kulturpolitischen Leitlinien für MV intensiv mit. In dieser Zeit haben wir ihn als engagierten und hartnäckigen Kämpfer kennengelernt, der maßgeblich an der Weichenstellung  zu einer konzeptbasierten- und kommunikativen Kulturpolitik  des Landes beteiligt war. Er hatte damit entscheidenden Anteil an der Entwicklung der Kulturlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern. 

Unsere Gedanken sind bei Dr. Klaus-Michael Körners Familie und allen, die ihm nahe standen. Wir werden Theo stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Das Forum der Kulturverbände MV
und die ehemaligen Mitglieder des Landeskulturrates MV

19. Mai 2022