Im November ist die erste umfassende Bestandsaufnahme der Kulturfinanzierung in Mecklenburg-Vorpommern erschienen. Das Projekt dem Titel „Monitoring Kulturfinanzierung MV“ wurde vom Servicecenter Kultur in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten MV, sowie unter Einbeziehung zahlreicher Expert:innen umgesetzt.
Die Bestandsaufnahme nimmt anhang von Zahlen aus dem Betrachtungsjahr 2019 die Förderung und Finanzierung von öffentlicher und freier Kultur in den Blick.
„Die umfassende Darstellung der finanziellen Situation der Kultur im Land Mecklenburg-Vorpommern durch das „Monitoring Kulturfinanzierung MV“ unterstreicht die defizitäre Lage von Kultureinrichtungen der freien Szene. Das Forum Kulturverbände MV sieht sich in seinen Forderungen bestätigt, dass eine bessere finanzielle Ausstattung der Einrichtungen und freien Träger zwingend notwendig ist, um die kulturelle Grundversorgung im Kulturland MV zu sichern.“ sagt Ulrike Hanf vom Landesverband Soziokultur. (Siehe hierzu auch das Forderungspapier des Forums der Kulturverbände)
Die gesamte Analyse inklusive Expert:innengespräche, Grafiken und Exkursen steht unter monitoring.servicecenter-kultur.de zur Verfügung.